Hervorragende Teilnahme am 12. World Music Festival in Innsbruck 2016

Vom 5.-8. Mai 2016 hat die Akkordeon-Orchester Gemeinschaft Bayer Leverkusen und Monheim-Baumberg beim 12. World Music Festival im österreichischen Innsbruck teilgenommen und einen herausragenden 4. Platz in der Klasse „Oberstufe A“ belegt. Insgesamt haben ca. 190 internationale Orchester und Ensembles an dem Wettbewerb teilgenommen, 51 Orchester sind davon in der Kategorie „Oberstufe“ angetreten.

Die Spielerinnen und Spieler der Akkordeon-Orchester Gemeinschaft Bayer Leverkusen und Monheim-Baumberg haben damit zum 4. Mal in Folge das höchst-mögliche Prädikat „hervorragend“ mit einer Gesamtpunktzahl von 41,75 von 50 möglichen Punkten erhalten. Damit haben sie erneut bewiesen, dass sie auch im internationalen Vergleich zu den Spitzenorchestern zählen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, organisiert durch die Vorstände der beiden Orchester, sorgte neben dem musikalischen Schwerpunkt für weitere Highlights. Eine gemeinsame Wanderung auf dem Stubaier WildeWasserWeg, die Fahrt mit der Innsbrucker Nordkettenbahn und anschließender Alm-Tour sowie ein Besuch des Stubaier Gletschers haben die musikalisch-kulturelle Reise abgerundet.

Zwei Standorte (Leverkusen und Monheim-Baumberg) erforderten im Vorfeld einen großen Einsatz aller Mitspielerinnen und Mitspieler. Die intensive Vorbereitung des Wettbewerb-Stückes „Nostalgia“ wurde durch ein Probe-Wochenende mit dem Komponisten Thomas Bauer eingeleitet und durch die Dirigentin beider Orchester vervollkommnet.

Verschiedene Musikstile vereinen sich in dem Stück ebenso wie anspruchsvolle technische Passagen und nehmen den Zuhörer mit auf eine nostalgische Reise durch die Musik – von Ben Ritmico, über ein Ragtime Intermezzo, von Silencio bis zum Valse Tristesse und einem Tango.

Wer neugierig geworden ist, kann die Akkordeon-Orchester Gemeinschaft Bayer Leverkusen und Monheim-Baumberg mit dem Stück „Nostalgia“ im Rahmen der Kirchenkonzertreihe „Einfach Klassisch“ im Herbst erleben.