Das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen wurde am 20.02.1942 gegründet. Es reihte sich damit in die Riege der Werksorchester/Werksvereine der damaligen I.G. Farbenindustrie, vormals Friedr. Bayer  Co. Leverkusen ein. Die musikalische Leitung hatte der Gründer Otto Radzio.

In den Kriegsjahren erlag der Probenbetrieb, der 1945 - ohne ein Instrument oder ein einziges Notenblatt - wieder aufgenommen wurde.

Der Dirigentenstab wechselte über Herrn Kneusgen und Herrn Grau zu Herrn Burchartz. Dieser war zugleich Dirigent des Blasorchesters und leitete das Orchester von 1943 bis zu seiner Pensionierung am 01.03.1950.

Am 14.10.1950 stellten sich wieder 20 Spieler unter der Leitung von Gustav Haseke der Öffentlichkeit. Gustav Haseke war früher Leiter des Kölner Luftwaffenorchesters und leitete zugleich das Bayer Blasorchester. Dieses erste Konzert war der Anfang einer 25-jährigen intensiven und überaus erfolgreichen Zusammenarbeit.

1975 übernahm der Kölner Kantor und Musikschulleiter Eberhard Schneider die Ensembleleitung. Mit ihm erarbeitete sich das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen ein neues Repertoire. Außerdem setzte Schneider einen besonderen Akzent: Er schrieb Literatur für das Orchester als Begleitensemble für Solistenkonzerte und übernahm diese außergewöhnlichen Kompositionen ins Repertoire.

Im Sommer 1997 hat Monika Schneider die künstlerische Leitung des Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen übernommen. Mit dem Konzertmotto "A New Beginning", das auch der Titel einer Komposition von H.G.Kölz ist, führte sie unser Orchester in moderne Rhythmen und Klänge ein.

Weiter intensiviert wurde die Teilnahme an Wertungsspielen. Speziell das alle drei Jahre stattfindende World Music Festival in Innsbruck wird regelmäßig besucht. Unter gemeinsamer Leitung - als Gemeinschaftsorchester - wurde zusammen mit Monheim-Baumberg das höchstmögliche Prädikat "hervorragend" erspielt!

Ende 2011 wurde das Orchester in einen eingetragenen Verein mit dem Namen "Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen" überführt.